ZER-QMS Newsletter

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich bei unserem Newsletter anzumelden.

Ein Energieaudit wird ab 2015 für alle Nicht-KMU zur Pflicht

Die Gesetzesänderung des EDL-G (Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen) hat zur Folge, dass entsprechend dem aktuellen Gesetzesentwurf, alle Nicht-KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) zur Durchführung eines Energieaudits verpflichtet werden. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden definiert als Unternehmen, die weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. Euro oder eine Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Mio. Euro aufweisen. Die Nicht-KMU, sowohl aus dem produzierenden als auch aus dem nicht-produzierenden Gewerbe, müssen bis zum 05. Dezember 2015 ein Energieaudit durchführen. Alternativ zum Energieaudit können die Nicht-KMU auch ein zertifiziertes Energiemanagementsysteme gemäß ISO 50001 oder ein Umweltmanagementsysteme gemäß EMAS einführen.

Die angestrebte Gesetzesänderung des EDL-G beruht auf der Verpflichtung, die europäische Energieeffizienzrichtlinie in deutsches Recht umzusetzen. Der aktuelle Gesetzesentwurf wurde am 5. November 2014 von der Bundesregierung beschlossen und soll im Frühjahr 2015 in Kraft treten.

Ein  Energieaudits im Sinne des EDL-G beinhaltet ein systematisches Verfahren zur Erfassung  des bestehenden Energieverbrauchsprofils. Aufbauend auf dieser Ist-Aufnahme sollen Möglichkeiten für wirtschaftliche Energieeinsparungen ermittelt werden. Die Ergebnisse der Ist-Aufnahme und der entwickelten Maßnahmen müssen erfasst und dokumentiert werden.  Die DIN EN 16247-1 legt die entsprechenden Anforderungen, Methoden und Ergebnisse für ein Energieaudit im Detail fest.

Die im Entwurf angestrebten Anforderungen bedeuten für viele Nicht-KMU, dass nur wenig Zeit bleibt um die neuen rechtlichen Vorgaben umzusetzen. Bei der Auswahl  der besten Lösung für Ihr Unternehmen unterstützen wir Sie gerne.

Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns an! Herr Fengler (E-Mail: hj.fengler(at)zer-qms.de oder T: 0221-355 041 18) steht Ihnen gerne zur Verfügung!

<- Zurück zu: News
 

Meinungen

Bewertet mit 5/5 Basierend auf 9 Kundenbewertungen
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneDie Überprüfung durch die ZER-QMS Auditoren war stets fachkompetent und pragmatischINTERSEROH Pfand-System GmbH
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneDie Begutachtungen der ZER-QMS wurden immer sehr fachkompetent durchgeführt, gekennzeichnet durch die pragmatische und konstruktive Vorgehensweise der branchenerfahrenen Auditoren.Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneZER-QMS war eine Branchenempfehlung. Die Auditoren fanden sich mit unserem branchentypisch und prozessorientiert aufgebauten Managementsystem hervorragend zurecht.Lobbe Holding GmbH & Co KG
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneErarbeitete Verbesserungsvorschläge konnten wir gewinnbringend für unser Unternehmen umsetzen.SEKISUI SPR Europe GmbH
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneDie Zusammenarbeit ist geprägt von einem außerordentlich guten Service, vor allem, wenn es gilt, Problemstellungen zu lösen.tubus GmbH
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneUnsere ISO 27001:2015 Zertifizierung ist ein äußerst wichtiges Qualitätsmerkmal mit dem wir das Vertrauen in unsere professionellen Informationsverarbeitungsprozesse sowohl heute als auch in Zukunft untermauern können. Die Auditoren der ZER-QMS GmbH haben uns hierbei in der Prüfung mit ihrer kompetenten, konstruktiven und partnerschaftlichen Art in hervorragender Weise unterstützt. Intercard AG, Zürich
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneUnsere Umwelt- und Qualitätsstandards waren schon immer sehr hoch, schließlich leisten wir einen besonders wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zum Erhalt lebensnotwendiger Ressourcen. Mit der ZER-QMS haben wir einen äußerst kompetenten und zuverlässigen Partner für unsere Zertifizierung gemäß ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 gefunden, der hilft, unser Know-how richtig einzusetzen.Stadtentwässerung Hannover (SEH)
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneWir schätzen die ZER-QMS als engagierten und zuverlässigen Dienstleister. Der Aufbau unseres integrierten Managementsystems half uns, Einsparpotenzial zu realisieren und Fehlerkosten zu vermeiden. Hierbei halfen die Hinweise der fachkompetenten Auditoren zur Verbesserung des Systems.Berliner Stadtreinigung (BSR)
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneFür uns steht die ZER-QMS für hohe Fachkompetenz und Branchenkenntnis. Die Verfahrensabwicklung war stets korrekt, verlässlich und schnell. Die Empfehlungen, die wir von der ZER-QMS erhalten haben, waren für uns immer wertvoll und von hohem Nutzen. Ebenso waren die Auditergebnisse transparent und nachvollziehbar. ALBA Metall Nord GmbH