Arbeitssicherheit

Am 01.06.2017 ist die novellierte Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) in Kraft getreten.

Der IT-Sicherheitskatalog der Bundesnetzagentur (BNetzA) verpflichtet Strom- und Gasnetzbetreiber...

Die Technische Richtlinie TR-03145 des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik...

Weitere News finden Sie in unserem Archiv.


Ausbildung

Ausbildung bei ZER-QMS hier weiterlesen

 

Arbeitssicherheit

1. Inhalt

Arbeitssicherheit-Managementsysteme

  • OHSAS (Occupational Health and Safety Assessment Series) BS OHSAS 18001
  • SCC (Safety Certifikat Contraktoren),
  • SCP (Safety Certifikat Personaldienstleistungen)

Arbeitssicherheit-Managementsysteme erschließen neue Möglichkeiten zur umfassenden Verbesserung der Betriebsabläufe und tragen so zum Erhalt und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei.

Arbeitsschutz

BS OHSAS 18001 Zertifizierung
Das System wurde in Anlehnung an die BS 8800 -Britische Norm "British Standard 8800"- entwickelt. BS OHSAS 18001 folgt (genauso wie ISO 14001 und ISO 9001) dem bekannten Deming-Kreis (kontinuierlicher Kreislauf: Plan, Do, Check, Act). In ihrer Struktur wurde die BS OHSAS 18001 stark der Umweltmanagementnorm ISO 14001 angepasst, was zu einer weitest gehenden Kompatibilität beider Regelwerke führt.

SCC-/SCP-Zertifizierung
In der deutschen Industrie werden Unternehmen als so genannte Kontraktoren für technische Dienstleistungen (siehe SCC) und für Personaldienstleistungen (siehe SCP) eingesetzt.
Bei der Zertifizierung gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  1. SCC*: Eingeschränkte Zertifizierung (Scope I)
  2. SCC**: Uneingeschränkte Zertifizierung (Scope I)
  3. SCCP: Uneingeschränkte Zertifizierung Petrochemie (Scope I)
  4. SCP: Zertifizierung für Personaldienstleister (Scope II)

1. SCC* (Eingeschränktes Zertifikat)
Dieses Zertifikat beurteilt die SGU-Managementaktivitäten direkt am Arbeitsplatz und ist in der Regel für kleine Unternehmen (≤ 35 Mitarbeiter im gesamten Unternehmen) bestimmt.

2. SCC** (Uneingeschränktes Zertifikat)
Dieses Zertifikat ist für Organisationen bestimmt, die mehr als 35 Mitarbeiter im gesamten Unternehmen beschäftigen. Organisationen, die weniger als 35 Mitarbeiter beschäftigen, jedoch Subunternehmer (Werkvertrag) für technische Dienstleistungen einsetzen, benötigen das SCC**.

3. SCCP (Uneingeschränktes Zertifikat Petrochemie)
(siehe SCC**) Zusätzlich wird bei der SCCP-Zertifizierung die Erfüllung spezifischer Anforderungen in der petrochemischen Industrie und in Raffinerien erwartet.

4. SCP
Die Zertifizierung nach Scope II können Personaldienstleister erlangen. Personaldienstleister sind Unternehmen, die Personal anderen Unternehmen überlassen und dort Arbeiten gemäß Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) ausführen.

 

Meinungen

Bewertet mit 5/5 Basierend auf 9 Kundenbewertungen
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneDie Überprüfung durch die ZER-QMS Auditoren war stets fachkompetent und pragmatischINTERSEROH Pfand-System GmbH
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneDie Begutachtungen der ZER-QMS wurden immer sehr fachkompetent durchgeführt, gekennzeichnet durch die pragmatische und konstruktive Vorgehensweise der branchenerfahrenen Auditoren.Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneZER-QMS war eine Branchenempfehlung. Die Auditoren fanden sich mit unserem branchentypisch und prozessorientiert aufgebauten Managementsystem hervorragend zurecht.Lobbe Holding GmbH & Co KG
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneErarbeitete Verbesserungsvorschläge konnten wir gewinnbringend für unser Unternehmen umsetzen.SEKISUI SPR Europe GmbH
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneDie Zusammenarbeit ist geprägt von einem außerordentlich guten Service, vor allem, wenn es gilt, Problemstellungen zu lösen.tubus GmbH
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneUnsere ISO 27001:2015 Zertifizierung ist ein äußerst wichtiges Qualitätsmerkmal mit dem wir das Vertrauen in unsere professionellen Informationsverarbeitungsprozesse sowohl heute als auch in Zukunft untermauern können. Die Auditoren der ZER-QMS GmbH haben uns hierbei in der Prüfung mit ihrer kompetenten, konstruktiven und partnerschaftlichen Art in hervorragender Weise unterstützt. Intercard AG, Zürich
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneUnsere Umwelt- und Qualitätsstandards waren schon immer sehr hoch, schließlich leisten wir einen besonders wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zum Erhalt lebensnotwendiger Ressourcen. Mit der ZER-QMS haben wir einen äußerst kompetenten und zuverlässigen Partner für unsere Zertifizierung gemäß ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 gefunden, der hilft, unser Know-how richtig einzusetzen.Stadtentwässerung Hannover (SEH)
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneWir schätzen die ZER-QMS als engagierten und zuverlässigen Dienstleister. Der Aufbau unseres integrierten Managementsystems half uns, Einsparpotenzial zu realisieren und Fehlerkosten zu vermeiden. Hierbei halfen die Hinweise der fachkompetenten Auditoren zur Verbesserung des Systems.Berliner Stadtreinigung (BSR)
  • ★ ★ ★ ★ ★55SterneFür uns steht die ZER-QMS für hohe Fachkompetenz und Branchenkenntnis. Die Verfahrensabwicklung war stets korrekt, verlässlich und schnell. Die Empfehlungen, die wir von der ZER-QMS erhalten haben, waren für uns immer wertvoll und von hohem Nutzen. Ebenso waren die Auditergebnisse transparent und nachvollziehbar. ALBA Metall Nord GmbH